Ein Produktleben lang sicher

Investitionsgüter müssen sich über Jahrzehnte bewähren. Deshalb ist es selbstverständlich, dass wir Ihnen während dieser Zeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. So, wie wir das immer getan haben – mit dem Know-how und den Einrichtungen, die für Prüfung und Instandhaltung nötig sind. Natürlich bieten wir unsere – unabhängigen – Prüf- und Untersuchungszentren auch als Dienstleistung an.

Bitte sprechen Sie uns bei Bedarf an.

Korrektiver Service

Untersuchungen sind nicht nur beim Auto ein fester Termin. Wir untersuchen und reparieren alles rund um Radsätze, Räder und Radsatzwellen  – mit modernsten Einrichtungen und Methoden, mit dem vollen Know-how. Und sichern so den lebenslangen Werterhalt Ihrer Investitionen. Für alle Arten von Schienenfahrzeugen.

Präventiver Service

Natürlich ist es besser, einen Fehler bei Zeiten zu korrigieren statt im Nachhinein zu reparieren. Also vorausschauend zu warten, um ungeplante Kosten zu vermeiden. Wir bieten diesen Service für alle unsere Komponenten an.

Modernisieren

Vor allem mit Blick auf die Kosten ist Modernisieren mitunter durchaus eine gute Entscheidung. Die nachträgliche Schalldämpfung an Radsätzen z. B. kann eine rentable Investition sein. Wir berechnen Ihnen gern die Einsparpotenziale rund um Räder und Radsätze.

Ersatzteile

Was selbstverständlich klingt, erweist sich in der Praxis nicht selten als echtes Problem: das zeitnahe Beschaffen der richtigen Original-Ersatzteile. Auch hier können Sie sich auf uns verlassen.

Prüfen und Untersuchen

Das Werkstofftechnische Zentrum des BVV und die Prüfstelle im Werk Ilsenburg sind nach DIN EN ISO/IEC 17025 für die zerstörende Prüfung und metallographische Untersuchung von metallischen Werkstoffen – insbesondere für die in der Bahntechnik verwendeten – sowie Festigkeitsuntersuchungen an Rädern und Wellen akkreditiert. Alle Forderungen der aktuellen Normen DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 14001, IRIS, AAR etc. werden erfüllt, der Festigkeitsnachweis an Wellen und Vollrädern nach EN 13979-1, EN 13103/13104 sowie EN 13260, 13261 und 13262 ist garantiert.