Allgemein

Scheduled change of leadership at BVV

By Thursday January 7th, 2021 No Comments

The change at the top of the company, which has been in the pipeline for some time, will take place on 1 January 2021 at the traditional Bochum wheels and wheelset forge. Stefan Hölzl, until now COO of the group of companies, will move to the top as CEO and replace the long-standing boss, Karlheinz Springer. Springer, who has led the group since 2015, remains responsible for the strategic orientation of the BVV Group as the shareholder’s representative and coach for BVV.

Karlheinz Springer took over as CEO at BVV in 2015 – at that time still part of the Georgsmarienhütte steel group – and led the financially troubled group of companies back to success after a phase of restructuring. Today, the group is a globally recognised innovation leader in ultra-light aluminium hybrid bicycles for mass transit, and the success of its long-distance comfort bicycles in the high-speed sector, especially with the demanding Chinese state railways, is impressive. BVV also made a strong comeback in the traditionally fiercely competitive low-cost segment of freight car wheels.

A significant milestone was the spin-off of the group from Georgsmarienhütte and the acquisition of Chinese investors as new owners. The takeover of BVV by Hong Kong-based Full Hill Ltd. was the starting signal for the re-establishment of the company, which was completed in 2017 with the 175th anniversary celebration. Since then, BVV has been steadily gaining global market share and its reputation as a centre of innovation continues unabated.

“BVV is now a globally recognised player and an integral part of the Full Hill railway technology group. Its successes in China are impressive, and there is no end in sight to the positive development. Karlheinz Springer has managed to stabilise the company, the success story is the fruit of his tireless commitment to employees and the company. He has understood how to transform the German-Chinese partnership into friendship. For this, we sincerely thank him.” (Richard Xuan, Chairman of the Board Full Hill).
With Stefan Hölzl, an experienced executive now takes the helm of the BVV Group. Hölzl, who joined the company in the early summer of 2020 as COO with the prospect of taking over the CEO function, knows the company intimately and has been intensively prepared for the new task. From 1 January 2021, the fate of BVV will now be in younger hands.

zurück

Skip to main content
Allgemein

Planmäßiger Führungswechsel beim BVV

By Donnerstag, der 7. Januar 2021April 7th, 2021No Comments

Bei der traditionsreichen Bochumer Räder- und Radsatzschmiede findet zum 1.1.2021 der seit längerem vorbereitete Wechsel an der Unternehmensspitze statt. Stefan Hölzl, bislang COO der Unternehmensgruppe, wechselt als CEO an die Spitze und löst den langjährigen Chef, Karlheinz Springer, ab. Springer, der seit 2015 die Gruppe leitete, bleibt als Vertreter des Gesellschafters und Coach für den BVV für die strategische Ausrichtung der BVV-Gruppe verantwortlich.

Karlheinz Springer übernahm 2015 den Posten des CEO beim BVV – damals noch Teil des Stahlkonzerns Georgsmarienhütte – und führte die finanziell angeschlagene Unternehmensgruppe nach einer Phase der Restrukturierung wieder zurück in die Erfolgsspur. Heute ist die Gruppe weltweit anerkannter Innovationsführer bei ultraleichten Alu-Hybridrädern für den Nahverkehr, die Erfolge der Langlauf-Komforträder im Highspeed-Bereich vor allem bei den anspruchsvollen chinesischen Staatsbahnen sind beeindruckend. Auch im traditionell hart umkämpften Low-Cost-Segment Güterwagenräder konnte sich der BVV nachdrücklich zurückmelden.

Ein bedeutender Markstein war die Herauslösung der Gruppe aus der Georgsmarienhütte und die Gewinnung chinesischer Investoren als neue Eigner. Die Übernahme des BVV durch die in Hongkong ansässige Full Hill Ltd. war der Startschuss zur Neugründung des Unternehmens, die 2017 mit der 175-Jahr-Feier vollzogen wurde. Seither gewinnt der BVV kontinuierlich an Weltmarktanteilen, sein Ruf als Innovationszentrum ist ungebrochen.

„Der BVV ist heute ein weltweit anerkannter Player und fester Bestandteil der Full Hill Bahntechnikgruppe. Seine Erfolge in China sind beeindruckend, ein Ende der positiven Entwicklung ist nicht in Sicht. Karlheinz Springer hat es geschafft, das Unternehmen zu stabilisieren, die Erfolgsgeschichte ist die Frucht seines unermüdlichen Einsatzes für Mitarbeiter und Unternehmen. Er hat es verstanden, die deutsch-chinesische Partnerschaft in Freundschaft zu verwandeln. Dafür sei ihm aufrichtig gedankt.“ (Richard Xuan, Vorstandsvorsitzender Full Hill).

Mit Stefan Hölzl übernimmt eine erfahrene Führungskraft jetzt das Steuer der BVV-Gruppe. Hölzl, der im Frühsommer 2020 als COO mit der Perspektive einer Übernahme der CEO-Funktion zum Unternehmen kam, kennt das Unternehmen genau und wurde auf die neue Aufgabe intensiv vorbereitet. Vom 1. Januar 2021 ab liegen die Geschicke des BVV jetzt in jüngeren Händen.

zurück