Das hocheinfedernde BVV-Komfortrad mit Doppelring-Federung

Maßanzug für herausfordernde Strecken

Der Typus des hocheinfedernden Rades wurde für Strecken mit ganz speziellen Herausforderungen entwickelt – für Fahrwege in historischen Stadtkernen mit geschütztem Baubestand z. B. oder Wagenkonzepte ohne Primärfederstufe. Elementgefederte Räder stoßen hier an physikalische Grenzen. Die BVV-Doppelring-Federung mit integrierten Sicherungsschultern hat sich hier – unter Komfort- wie Sicherheitsaspekten – weltweit hervorragend bewährt.

Leicht

Radfelge aus Gewicht sparendem Spezialstahl

Leise

Integrierte Geräuschdämpfung durch hochdämpfende Spezial-Gummimischungen
Optional: zusätzliche Dämpfungsringe zur weiteren Reduzierung der Kurvenkreischgeräusche

Laufstark

Radreifen aus Hightech-Werkstoffen der Qualitäten ExcelsiorR N, H oder SO reduzieren Verschleiß und Ermüdungsschäden

Hochverfügbar

Verdrehungssichere Doppelring-Federung mit Spezial-Sicherungsnocken und ermüdungsresistente Radreifen für störungsfreien Betrieb

Variabel

Auf Strecke und Wagenkonzept mit individuell abgestimmtes Einfederverhalten

Servicefreundlich

Wartungsfreie Gummielemente und einfacher, schneller Reifenwechsel

Das Konstruktionsprinzip

In dem einen oder anderen Punkt überlegen

1
Leicht durch spezialvergütete Stähle -Radreifen in den bewährten ExcelsiorR-Qualitäten -Optional: Normgüten nach UIC und ASTM -Einsatz hochfester Spezialstähle für Radkörper und Druckscheibe. Bauform und Materialien sind auf Langlebigkeit und Gewichtsreduzierung ausgelegt
2
3
Radkörper/Druckscheibe – Die Druckscheibe wird mittels speziellem konischen Pressverband auf dem Radkörper befestigt und sichert die Doppelring-Federung – Schrauben nur zur Fixierung der Druckscheibe – Gummiringe ohne Durchbrüche u. dergl. für max. Belastbarkeit
4
Abgestimmtes Einfederverhalten – Individuelle, auf Wegstrecke und Wagenkonzept zugeschnittene vertikale Federwege bis zu 1,2 mm bei 60 kN Radkraft
5
Vertikale Federwege von bis zu 5 mm bei dynamischen Belastungen – Individuelle, auf Wegstrecke und Wagenkonzept zugeschnittene Federwege
6
Schonung der Fahrwege Hohe radiale Federwege und geringe ungefederte Massen verringern Abnutzung und Schäden am Oberbau und vermeiden Schwingungen und Erschütterungen in angren-zender Bebauung
7
Langlauf-Reifen aus Spezialstahl – Vergütete Radreifen in den bewährten ExcelsiorR-Qualitäten N, H oder SO reduzieren Verschleiß und Ermüdungsschäden und garantieren höchste Laufleistungen
8
Dämpfungsringe – Optional: individuell abgestimmte Dämpfungsringe für geringere Geräuschentwicklung in Kurven
9
Bis zu 14 Tonnen pro Radsatz – Ausgelegt für hohe Dauerbelastung und hohe Radsatzlasten
10
Erweitertes Sicherheitskonzept – Integrierte Notlauf-Eigenschaften durch Spezialschultern zwischen Reifen und Radkörper/Druckscheibe
11
Leicht durch spezialvergütete Stähle – Radreifen in den bewährten ExcelsiorR-Qualitäten – Optional: Normgüten nach UIC und ASTM – Einsatz hochfester Spezialstähle für Radkörper und Druckscheibe. Bauform und Materialien sind auf Langlebigkeit und Gewichtsreduzierung ausgelegt

Auswahl an bisher gefertigen Radtypen

Das Leistungsoptimierte Rad LoRa

Hohe radiale Einfederung bei gleichzeitig hoher axialer Steifigkeit: Damit genügt LoRa auch außergewöhnlichen Anforderungen an die Reduzierung von Stößen sowie Körperschall- und Luftschall-Emissionen und den Spurführungsanforderungen in schwierigsten Streckennetzen. Es wurde speziell für hohe Radsatzlasten und kleine Laufkreis-Durchmesser entwickelt, wie sie für moderne Niederflur-Straßenbahnen mit ihrer platzsparenden Bauweise typisch sind. Die 3-mm-Einfederung im statischen Zustand erzielt einen bis zu 15 mal größeren Federweg gegenüber konventionellen gummigefederten Rädern für gut ausgebaute Strecken – ausreichend Reserven also auch für schwierigste Fälle.

Das Komfortrad TDAN

TDAN (Two Discs Ascent – Noiseless) ist eine Spezialentwicklung für Stadt- und Straßenbahnen mit hohen Radsatzlasten bei stark eingeschränktem Bauraum und genügt höchsten Anforderungen an Stoß-, Körperschall- und Geräuschabbau. Gegenüber dem Radtyp LoRa konnte der Platzbedarf für die Gummifederung in radialer Richtung weiter reduziert werden. Besonderes Kennzeichen ist die weiterhin sehr hohe radiale Einfederung bei gleichzeitiger Spurmaßstabilität. Besonders bei hohen Komfortansprüchen und stark eingeschränkten Freiräumen im Fahrwerk, z.B. bei in den Radnaben integrierten Lagerungen, kommt diese Radbauart bevorzugt zum Einsatz.

Bitte sprechen Sie mit uns über Ihre speziellen Anforderungen.

Wie dürfen wir Ihr Rad bauen?

Jedes Strecken- und Wagenformat stellt andere Herausforderungen an Räder und Radsätze.
Deshalb sind die gezeigten Radtypen kein Standard-Angebot, an das Sie sich anpassen müssten,
sondern Muster, die Sie gemeinsam mit uns individuell gestalten und weiter ausbauen können.

Bitte sprechen Sie uns darauf an.

1
Variable Radnabe – Material: BVV-Leichtstahl unterschiedlichen Güten – Bohrungsdurchmesser nach Kundenwunsch
2
Variable Gummiringe – individuelle Form – individuelle Tragfähigkeit – individuelle Federcharakteristik
3
Variabler Radreifen – Material: ExzelsiorR N, H oder SO – alternativ Standardgüten UIC oder ASTM
4
Optional Dämpfungsringe Optional: individuell abgestimmte Dämpfungsringe für geringere Geräuschentwicklung in Kurven.
5
Variable Strombrücken – individuell nach Auslegung und Anzahl