Das superleichte BVV-Hybridrad mit Aluminium-Felge (dreiteilig)

Bis zu 30% weniger Gewicht pro Rad

Die Vorteile unserer superleichten Hybridräder mit Gummielement-Federung sind beeindruckend. Die Werte, bezogen auf einen 6-achsigen Stadtbahnwagen: 600 kg weniger Gewicht pro Fahrzeug; 100 kg niedrigere Radsatzlast; reduzierte Beanspruchung von Fahrweg und Fahrzeug; 195.000 kWh Energieeinsparung über die Fahrzeuglebensdauer bei einer Gesamtlaufleistung von 3 Mio. km; 98.000 kg weniger CO2-äquivalente Emissionen. Das bedeutet das Erhöhung der Transportkapazität um acht Personen bzw. 600kg Gewichtsreserven für zusätzliches technisches Equipment.

Leicht

Bis zu 30% leichter durch Radfelge aus geschmiedetem Aluminium-Hochleistungswerkstoff

Leise

Integrierte Geräuschdämpfung durch hochdämpfende Spezial-Gummimischungen und individuell abgestimmte Absorber für bis zu 30 dB(A) geringere Geräuschentwicklung

Laufstark

Radreifen aus Hightech-Werkstoffen der Qualitäten ExcelsiorR N, H oder SO reduzieren Verschleiß und Ermüdungsschäden

Hochverfügbar

Verdrehungssichere Element-Federung mit hoher Vorspannung sowie ermüdungsresistente Radreifen und Gummielemente sichern einen störungsfreien Betrieb

Variabel

Auf Strecke und Wagenkonzept mit individuell abgestimmtem Einfederverhalten

Servicefreundlich

Wartungsfreie Gummi-Elemente, Reifenwechsel und Montage einfach und schnell

Das Konstruktionsprinzip

In dem einen oder anderen Punkt überlegen

1
Leicht durch geschmiedetes Aluminium – Bauform und Materialien der Radfelge sind auf Langlebigkeit und Gewichtsreduzierung ausgelegt – Geschmiedeter Aluminium-Hochleistungswerkstoff höchster Güte reduziert das Radgewicht um bis zu 30%
2
Einfache Montage – Während der Montage des Felgengrings mittels einfacher Werkstattausrüstung werden die Gummielelmente gleichzeitig in ihre Einbaulage gebracht. In der Endposition wird der Felggenring durch einen Pressverwand fixiert und das Konstruktionsprinzip des schraubenlosen Rades wie bei den zweiteiligen BVV-Rädern mit Elementfederung beibehalten
3
Verdrehsichere Gummielemente -Individuell ausgelegte Gummielemente mit spezieller Longlife-Gummimischung für höchste Dauer-Beanspruchung über die gesamte Lebensdauer -Verdrehsicher durch hohe Vorspannung und passgenauen Zuschnitt
4
Abgestimmtes Einfederverhalten – Individuelle, auf Wegstrecke und Wagenkonzept zugeschnittene vertikale Federwege bis zu 0,8 mm bei 60 kN Radkraft
5
Schonung der Fahrwege – Reduzierte ungefederte Massen verringern Abnutzung und Schäden an Fahrzeug und Oberbau und vermeiden Schwingungen und Erschütterungen in angrenzender Wohnbebauung
6
Integrierte Geräuschdämpfung – Signifikante Geräuschdämpfung durch Entkopplung von Radreifen und Radfelge durch Gummielement-Federung mit Spezialgummi
7
Langlauf-Reifen aus Spezialstahl -Radreifen in den bewährten Excelsior-Qualitäten N, H oder SO reduzieren Verschleiß und Ermüdungsschäden und garantieren höchste Laufleistungen – Optional: Normgüten nach UIC und ASTM
8
Optional: Hochleistungs-Absorber – Individuell abgestimmte Hochleistungs-Absorber reduzieren Kurvenkreischgeräusche um bis zu 30 dB(A) – Wartungsfreies BVV-Befestigungssystem
9
13 Tonnen und mehr pro Radsatz Ausgelegt für hohe Dauerbelastung und hohe Radsatzlasten
10
Strombrücken – Speziell ausgelegte Strombrücken für die sichere Stromübertragung zwischen Radfelge und Radreifen

Ausführungsbeispiel

Bo 2000 mit kraftschlüssig verbundenem Radfelgenring

Hybridräder unterscheiden sich hinsichtlich der Lebensdauer nicht von konventionellen Rädern. Ihre Tauglichkeit wurde in langen Testreihen nachgewiesen. Natürlich wurden – aufgrund der unterschiedlichen Materialgegebenheiten – spezifische konstruktive Anpassungen vorgenommen.

Bei diesem Radtyp sorgt ein Radfelgenring – mit der Felge durch Pressverband kraftschlüssig verbunden – für den verdrehsicheren Sitz der Gummielemente. Der besondere Vorteil dieser Bauart ist die vereinfachte Montage/Demontage direkt am Fahrzeug zur Reduzierung der Wartungskosten.

Die Schrauben sind auch hier nur ein zusätzliches Sicherungselement. Sie bleiben im Betrieb ohne Zug-/ Druckbelastung und sind daher nahezu unverwüstlich.

Natürlich lässt sich auch dieser Radtyp individuell anpassen und weiterentwickeln.

Bitte sprechen Sie mit uns über Ihre speziellen Anforderungen.

 

Wie dürfen wir Ihr Rad bauen?

Jedes Strecken- und Wagenformat stellt andere Herausforderungen an Räder und Radsätze.
Deshalb sind die gezeigten Radtypen kein Standard-Angebot, an das Sie sich anpassen müssten,
sondern Muster, die Sie gemeinsam mit uns individuell gestalten und weiter ausbauen können.

Bitte sprechen Sie uns darauf an.

1
Variable Radkörper/Felgen -Individuelle Materialauswahl: BVV-Sonderstähle unterschiedlicher Güten -Individuelle Ausführung der Radkörper, mit und ohne Antriebs-/Bremsscheibenbefestigung für konventionelle Radsätze und Losradlagerungen usw.
2
Variable Gummielemente – Breite Palette an Gummiformen – Tragfähigkeit auf die Belastungen abgestimmt – Federcharakteristik individuell abgestimmt – Thermisch bis 130°C dauernd belastbar – Erfüllung der Brandschutzanforderungen nach EN 45545
3
Variabler Radreifen – Material: ExcelsiorR N, H, SO oder gemäß Kundenvorgabe – Durchmesser: von 350 bis 950 mm
4
Optional: Hochleistungs-Absorber – Individuell abgestimmte Hochleistungs-Absorber reduzieren Kurvenkreischgeräusche um bis zu 30 dB(A) – Wartungsfreies BVV-Befestigungssystem
5
Strombrücken – Speziell ausgelegte Strombrücken für die sichere Stromübertragung zwischen Radfelge und Radreifen