Ufuk Tastan

Konstruktionsmechaniker

Ich bin Ufuk Tastan, 20 Jahre alt und absolviere seit September 2016 beim BVV meine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker. Nach meinem Fachabitur bin ich durch Freunde und Bekannte auf diesen Beruf aufmerksam geworden. Nachdem ich weiter über den Beruf recherchiert habe, war mein Interesse geweckt.

Anschließend habe ich mich beim BVV um einen Ausbildungsplatz zum Konstruktionsmechaniker beworben. Nach einem 2-tägigen Praktikum, anschließendem Eignungstest und einem Vorstellungsgespräch bekam ich die Zusage für meine Ausbildung.

Meine Ausbildung begann am 01.09.2016 in der Ausbildungswerkstatt im Technikzentrum Bochum der ThyssenKrupp Steel Europe AG. Dort wurde ich in unterschiedlichen Füge- und Trennverfahren ausgebildet, zum Beispiel im Gasschmelzschweißen, Schutzgasschweißen  (MAG, WIG) oder Lichtbogenhandschweißen. Weiterhin konnte ich das thermische Trennen, Plasmaschneiden und viele weitere Verfahren erlernen.

Im Bereich Metall habe ich unter anderem Grundkenntnisse im Bohren, Feilen und Sägen sowie im Bereich Zerspanung im Drehen und Fräsen erlangt. Die Ausbildung beim BVV bietet mir noch zusätzlich die Möglichkeit, sämtliche Zertifikate und Führerscheine zu machen. Hierzu zählen zum Beispiel der Flurförderfahrzeugschein, der Kranführerschein, erweiterte Erste-Hilfe Kurse, eine Brandhelferausbildung oder das ECDL-Zertifikat.

Meine Tätigkeiten in der Werkstatt bestehen u.a. aus dem Erzeugen von Stahlbau- und Blechkonstruktionen. Darüber hinaus übernehme ich Instandhaltungsaufträge, die Qualitätskontrolle einzelner Bauteile, die Erstellung von Wartungs- und Inspektionsplänen sowie die Prüfung und Reparatur einzelner Bauteile oder den Austausch von Verschleißteilen.

Neben der praktischen Ausbildung besuche ich ein- bis zweimal wöchentlich die Berufsschule. Hier kann ich das theoretische Wissen für den Beruf des Konstruktionsmechanikers erlangen und werde in berufsspezifischen Fächern, wie Fertigungstechnik und Montagetechnik, ausgebildet.