Wellen

Bewährte High-End-Qualität

BVV-Wellen mit überragender Lebensdauer sind kein Zufall, sondern hat fünf gute Gründe: die sorgfältige Materialauswahl, die überlegene Konstruktion, das aufwändige Schmieden und die hochwertige Vergütung. Und natürlich die mechanische Bearbeitung auf modernsten Bearbeitungsmaschinen.

Das Material

Einsatzzweck und Kundenwunsch definieren den Stahl. Wir folgen hier den jeweils aktuellen Standards. In jedem Fall aber entspricht die Qualität höchsten Ansprüchen: hart geprüft, lange getestet und tausendfach bewährt.

Die Konstruktion

Die Radsatzwellen einer jeden Fahrzeugbaureihe stellen in der Regel ein Unikat dar. Abgestimmt auf den jeweiligen Einsatzzweck und mit den durch das Fahrwerk definierten Schnittstellen versehen sind alle Wellen unter den Leitgedanken Robustheit und Langlebigkeit optimiert. Natürlich gehören auch Leistungen wie die Bestimmung von Service-Prüfintervallen z. B. unter bruchmechanischen Gesichtspunkten zum Portfolio.

Die Oberflächen-Behandlungsverfahren

Sämtliche gängigen Wärme- und Oberflächen-Behandlungsverfahren stehen Ihnen als Kunde zur Auswahl: Kaltwalzen, Kugelstrahlen, Molybdänbeschichtung und dergleichen mehr. Als Premium-Vergütung empfehlen wir ein chemisch-thermisches Verfahren, weil es in den Vergleichstests am besten abschnitt: Nitrieren im Gasstrom. Es dringt tief ins Material ein, verändert dessen Eigenschaften positiv und erhöht die Resistenz des Materials nachhaltig.

Unser Wellen-Angebot

Treib- und Laufradsatz-Wellen

Wir bieten selbstverständlich beide Varianten an – bei gleichem Qualitätsniveau.

Massiv oder hohlgebohrt

In der Regel bestimmen Gewichts- oder Serviceaspekte die Wahl – egal, wofür Sie sich entscheiden: Qualität und Langlebigkeit stimmen.

Für alle Schienenfahrzeuge

Für Hochgeschwindigkeits- und Neigezüge, Intercity und Regionalzüge, Lokomotiven, S-und U-Bahnen, Nahverkehr, Güterverkehr, Sonderfahrzeuge – die Verlässlichkeit ist in jedem Fall garantiert.

Bitte sprechen Sie uns bei Bedarf an.