Das leichte, spannungshomogenisierte BVV-Hochgeschwindigkeitsrad

Der neue Standard für Laufruhe und Langlauf-Kultur

Leicht, leise und hochbelastbar durch die spezielle Bauform mit ihrer gleichmäßig verteilten Belastung über die gesamte Radscheibe – das weltweit laufstärkste und ausgewogenste Hochgeschwindigkeitsrad wird in Bochum gefertigt. Es ist beste deutsche Schmiedekunst, die zudem als einzige die anspruchsvollen Vorgaben der chinesischen Staatsbahnen nach höchster Laufruhe und längsten Laufzeiten erfüllt.

Leicht

Geringes Gewicht durch spannungshomogenisierte Radscheibe mit gleichmäßig verteilter Belastung über den gesamten Radscheibenbereich

Leise

Reduzierte Eigenschwingungen und Geräuschabstrahlung durch spannungshomoge-nisierte Form; zusätzliche Schallabsorber sorgen für optimale Geräuschdämpfung

Laufstark

Optimierte Langlauf-Eigenschaften durch spezial-wärmebehandelte Laufflächen und mechanischer Anti-Unwucht-Behandlung mit geringsten Toleranzen

Hochverfügbar

Längste Laufzeiten mit geringsten Ausfallzeiten durch Hightech-Werkstoffe

Variabel

Sämtliche Räder individuell gefertigt in Norm- oder Sondergüten und den gängigen Größen

Servicefreundlich

Radscheiben mittels Ultraschall komfortabel von der Lauffläche prüfbar

Das Konstruktionsprinzip

In dem einen oder anderen Punkt überlegen

1
Spannungshomogenisierte Radscheibe – Die gerade, besonders gewichtssparende Bauform der spannungshomogenisierten Räder ist eine BVV-Erfindung – Sie reduziert Eigenschwingungen und Geräuschabstrahlung signifikant und vereinfacht Wartung und Service
2
Speziell entwickelte Hightech-Werkstoffe – Ausführung in den bewährten BVV-Spezialstählen in den Exzellent-Qualitäten – Sonderentwicklung ER8H auf der Basis von ER8 mit erhöhter Härte von mindesten 265HBW gleichmäßig um den Radumfang und in der Tiefe bis zur Verschleißlinie – Alle BVV-Werkstoffe entsprechen selbstverständlich den allgemein gültigen Normen EN, JIS, AAR, GOST, UIC und TJ/CL276
3
Individuell optimierte Schmiedetemperatur – Exakt abgestimmt auf die jeweilige Legierung stellen wir die Schmiedetemperatur optimal ein – Die langjährige Erfahrung unserer Schmiedemeister und modernste Technologien sichern längste Lebensdauer auch unter schwierigsten Bedingungen
4
Advanced Heat Treatment AHT – Die überragenden Langlauf-Eigenschaften unserer Räder werden durch die spezielle Wärmebehandlung („Advanced Heat Treatment AHT“) sichergestellt – Die gleichmäßig über den Umfang verteilte Festigkeit der Laufflächen sorgt in Verbindung mit dem Gefüge für höchste Widerstandsfähigkeit und geringsten Verschleiß
5
Mechanische Optimierung – Die Einstellung der NC-Bearbeitungszentren auf geringste Toleranzen im Mikro-Bereich reduziert u.a. Unwucht und Unrundheiten auf ein Minimum und sichert die bekannten BVV-Langlauf-Eigenschaften
6
Vorbildliche Geräuschdämpfung – Leichte, hocheffiziente Radial-Schallabsorber sorgen für niedrige ungefederte Massen und garantieren beste Dämpfungs-Eigenschaften und niedrige Rollgeräusche – Durch die bewährte BVV-Spezialbefestigung sind sie wartungsfrei
7
Variable Maße – Raddurchmesser von 840 bis 1050 mm
8
UT-Service geeignet – Die Prüfung der Radscheibe erfolgt einfach und schnell über die Lauffläche – Die gerade Bauform der Radscheibe ermöglicht dieses Verfahren
9
Wartungsoptimiert – Geringste Laufflächenschäden und wartungsarmer Betrieb durch die BVV-Produktionsverfahren und Werkstoffauswahl

Bereits gefertigte Räder und Radsätze

Beispiel: Laufradsatz

Laufradsatz mit zwei Wellenbremsscheiben für den Hochgeschwindigkeitsverkehr in Normalspurausführung.

  • Spannungshomogenisierte Räder
  • Räder auf molybdän-beschichtete Radsitze der Welle aufgepresst für vielfaches und materialschonendes Auf- und Abpressen
  • Gewichtsparende Hohlwelle bruchmechanisch optimierte Auslegung der Welle nach Stand von Wissenschaft und Technik für lange zfP-Prüfintervalle
  • Welle und Räder lassen sich mittels Ultraschall vereinfacht prüfen
  • Wartungsfreie Radial-Schallabsorber
  • Korrosions- und Schlagschutz der Welle, hochwirksam gegen äußere Beschädigungen, z.B. durch Schotterflug

Unser Angebot: Individuelle Radsätze, Räder und Radsatzwellen gemäß Ihrer Spezifikation, mit unserem Know-how. Und Bitte sprechen Sie uns an.

Beispiel: Treibradsatz

  • Treibradsatz mit Radbremsscheiben und mit achsreitendem Antrieb in Normalspurausführung für den Hochgeschwindigkeitsverkehr
  • Spannungshomogenisierten Räder mit im Bereich der Radscheibe verschraubten Radbremsscheiben
  • Räder auf molybdän-beschichtete Radsitze der Welle aufgepresst für vielfaches und materialschonendes Auf- und Abpressen
  • Gewichtssparende Hohlwelle
  • bruchmechanisch optimierte Auslegung der Welle nach Stand von Wissenschaft und Technik für lange zfP-Prüfintervalle
  • Welle und Räder lassen sich mittels Ultraschall vereinfacht prüfen
  • Korrosions- und Schlagschutz der Welle gegen äußere Beschädigungen, z.B. durch Schotterflug

Unser Angebot: Individuelle Radsätze, Räder und Radsatzwellen gemäß Ihrer Spezifikation und mit unserem Know-how. Und Bitte sprechen Sie uns an.

UltraDur ER8H 

Tiefenhärte 265HBW rund um die Radlauffläche

Das bezüglich Laufruhe und Laufleistung weltweit führende Hochgeschwindigkeitsrad auf  Basis des neuen Werkstoffs UltraDur ER8H wurde gemeinsam mit CRRC entwickelt. Das Anforderungsprofil für den Einsatz in China war anspruchsvoll: Geschwindigkeiten bis 380 km/h, Temperaturschwankungen von -40°C bis +45°C, Luftfeuchtigkeit bis 95%, Resistenz gegen Starkwind, Regen, Schnee sowie sauren Regen, Sandstürme und Salznebel und dergleichen mehr.

Die neuen Hochgeschwindigkeitsräder UltraDur ER8H erfüllen alle diese Anforderungen durch die Erhöhung der Härte auf mindestens 265HBW gleichmäßig um den Radumfang und in der Tiefe bis zur Verschleißlinie. Und natürlich hält es die anspruchsvollen Werkstoffkennwerte wie Festigkeit und Kerbschlagarbeit in Radkranz und Steg genauso ein wie die kundenseitigen metallographischen Vorgaben bezüglich Gefüge, Reinheitsgrad und Korngröße.

Die teilweise gegenläufigen Anforderungen z.B. bei Härte und Kerbschlag sind ohne herausragende Expertise in den Bereichen Werkstoffentwicklung und Wärmebehandlung nicht zu erfüllen. Hier liegt die besondere Kompetenz des BVV.  Auch deshalb gelten wir als die einzigen weltweit, die die chinesischen Anforderungen nachweislich erfüllen.

Eine gute Nachricht auch für Kunden in aller Welt, die auf Laufruhe und Laufleistung im Hochgeschwindigkeitsverkehr setzen.