UltraDur ER8H
Tiefenhärte 265HBW rund um die Radlauffläche
Das bezüglich Laufruhe und Laufleistung weltweit führende Hochgeschwindigkeitsrad auf Basis des neuen Werkstoffs UltraDur ER8H wurde gemeinsam mit CRRC entwickelt. Das Anforderungsprofil für den Einsatz in China war anspruchsvoll: Geschwindigkeiten bis 380 km/h, Temperaturschwankungen von -40°C bis +45°C, Luftfeuchtigkeit bis 95%, Resistenz gegen Starkwind, Regen, Schnee sowie sauren Regen, Sandstürme und Salznebel und dergleichen mehr.
Die neuen Hochgeschwindigkeitsräder UltraDur ER8H erfüllen alle diese Anforderungen durch die Erhöhung der Härte auf mindestens 265HBW gleichmäßig um den Radumfang und in der Tiefe bis zur Verschleißlinie. Und natürlich hält es die anspruchsvollen Werkstoffkennwerte wie Festigkeit und Kerbschlagarbeit in Radkranz und Steg genauso ein wie die kundenseitigen metallographischen Vorgaben bezüglich Gefüge, Reinheitsgrad und Korngröße.
Die teilweise gegenläufigen Anforderungen z.B. bei Härte und Kerbschlag sind ohne herausragende Expertise in den Bereichen Werkstoffentwicklung und Wärmebehandlung nicht zu erfüllen. Hier liegt die besondere Kompetenz des BVV. Auch deshalb gelten wir als die einzigen weltweit, die die chinesischen Anforderungen nachweislich erfüllen.
Eine gute Nachricht auch für Kunden in aller Welt, die auf Laufruhe und Laufleistung im Hochgeschwindigkeitsverkehr setzen.