Das spannungshomogenisierte BVV-Vollrad
für Triebzüge, Lokomotiven und Personenwagen

Der neue Standard für Laufruhe und Langlauf-Kultur

Mit dem BVV-Vollrad für den Personenverkehr präsentieren wir ein ausgewogenes Radkonzept für die dort herrschenden Geschwindigkeiten zur Erzielung hoher Laufleistungen. Wie alle Mitglieder der BVV-Räderfamilie profitiert es von den bewährten Werkstoffen und Fertigungsverfahren des HGV-Bereichs, allen voran die „Advanced Heat Treatment AHT“ für hervorragende Langlauf-Eigenschaften. Ein Qualitäts-Rad in bester deutscher Schmiedekunst!

Leicht

Geringes Gewicht durch die spannungshomogenisierte Radscheibe mit gleichmäßig verteilter Belastung über den gesamten Radscheibenbereich

Leise

Reduzierte Eigenschwingungen und Geräuschabstrahlung durch die spannungshomo-genisierte Form; optional mit Radschall-Absorber zur weiteren Geräuschdämpfung

Laufstark

Optimierte Langlauf-Eigenschaften durch spezial-wärmebehandelte Laufflächen und mechanischer Anti-Unwucht-Behandlung

Hochverfügbar

Längste Laufzeiten mit geringsten Ausfallzeiten durch Hightech-Werkstoffe

Variabel

Sämtliche Räder individuell gefertigt in Norm- oder Sondergüten und in allen gängi-gen Größen

Servicefreundlich

Radscheiben mittels Ultraschall komfortabel von der Lauffläche aus prüfbar

Das Konstruktionsprinzip

In dem einen oder anderen Punkt überlegen

1
Spannungshomogenisierte Radscheibe – Die gerade, besonders gewichtssparende Bauform der spannungshomogenisierten Räder ist eine BVV-Erfindung – Sie reduziert Eigenschwingungen und Geräuschabstrahlung signifikant und vereinfacht Wartung und Service
2
Werkstoffe in BVV-Sonderqualität – Sämtliche Standardgüten gemäß den internationalen Standards EN, JIS, AAR, GOST und UIC, gefertigt und speziell behandelt nach dem BVV- Vergütungsverfahren für verlängerte Laufzeiten (AHT) – Wir empfehlen BVV-Spezialstähle in Exzellent-Qualität für problemlosen Dauerbetrieb
3
Individuell optimierte Schmiedetemperatur – Exakt abgestimmt auf die jeweilige Legierung stellen wir die Schmiedetemperatur optimal ein – Die langjährige Erfahrung unserer Schmiedemeister und modernste Technologien sichern längste Lebensdauer auch unter schwierigsten Bedingungen
4
Advanced Heat Treatment AHT – Die überragenden Langlauf-Eigenschaften unserer Passagier- und Lokomativ-Räder werden durch die spezielle Wärmebehandlung („Advanced Heat Treatment AHT“) sichergestellt – Die gleichmäßig über den Umfang vorliegende Festigkeit der Laufflächen sorgt im Zusammenhang mit dem Gefüge für optimale Widerstandsfähigkeit und geringsten Verschleiß – Es ist das gleiche Verfahren, das unseren HGV-Rädern ihre besondere Widerstandsfähigkeit verleiht
5
Vorbildliche Geräuschdämpfung – Besonders für Lokomotiven empfohlen: Leichte, hocheffiziente Radial-Schallabsorber mit denen speziell die Anfahrpfeifgeräusche wirksam unterdrückt werden – Auch Roll- und Kurvengeräusche werden damit signifikant reduziert – Durch die bewährte BVV-Spezialbefestigung sind sie wartungsfrei
6
Variable Maße – Raddurchmesser von 630 bis 1400 mm
7
UT-Service geeignet – Die Prüfung der Radscheibe erfolgt einfach und schnell über die Lauffläche – Die gerade Bauform der Radscheibe ermöglicht dieses Verfahren
8
Wartungsoptimiert – Geringste Laufflächenschäden und wartungsarmer Betrieb durch die BVV-Produktionsverfahren und Werkstoffauswahl

Beispiele für aktuelle Räder und Radsätze

Beispiel: Laufradsatz

  • Laufradsatz mit Radbremsscheiben für den Regional- und S-Bahn-Verkehr
  • Spannungshomogenisierte Räder: Bremsscheiben an der Radscheibe verschraubt
  • Räder auf molybdän-beschichtete Wellensitze gepresst für vielfaches und materialschonendes Auf- und Abpressen
  • Gewichtssparende Hohlwelle
  • Bruchmechanisch optimierte Auslegung der Welle nach Stand von Wissenschaft und Technik für lange zfP-Prüfintervalle
  • Welle und Räder lassen sich mittels Ultraschall einfach prüfen
  • Optional: Wartungsfreie Radial-Schallabsorber sowie Schlagschutz der Welle gegen äußere Beschädigungen, z.B. durch Schotterflug

Unser Angebot: Individuelle Radsätze, Räder und Radsatzwellen gemäß Ihrer Spezifikation. Und Bitte sprechen Sie uns darauf an.

Beispiel: Treibradsatz

  • Treibradsatz mit Wellenbremsscheiben und Kegelradgetriebe für den Fern- und Regionalverkehr
  • Spannungshomogenisierte Räder: Bremsscheiben an der Radscheibe verschraubt
  • Räder auf molybdän-beschichtete Wellensitze gepresst für vielfaches und materialschonendes Auf- und Abpressen
  • Gewichtssparende Hohlwelle
  • Bruchmechanisch optimierte Auslegung der Welle nach Stand von Wissenschaft und Technik für lange zfP-Prüfintervalle
  • Welle und Räder lassen sich mittels Ultraschall einfach prüfen
  • Optional: Schlagschutzbeschichtung der Welle gegen äußere Beschädigungen, z.B. durch Schotterflug

Unser Angebot: Individuelle Radsätze, Räder und Radsatzwellen gemäß Ihrer Spezifikation. Und Bitte sprechen Sie uns darauf an.

Beispiel:  Lokomotivrad                        

  • Vollrad für elektrische Hochleistungslokomotiven; Hohlwellenantrieb im Bereich der Radscheibe montiert
  • Spannungshomogenisiertes Vollrad; unter dem Radkranz verschraubte Radial-Schallabsorber zur Bedämpfung der Anfahrpfeif- und Rollgeräusche
  • Bajonett-Einrichtung an der Radnabe zur vereinfachten Raddemontage
  • UT-Prüfung von der Lauffläche aus möglich
  • Spezial-Langlaufstahl für lange Laufzeiten

Unser Angebot: Individuelle Radsätze, Räder und Radsatzwellen gemäß Ihrer Spezifikation. Und Bitte sprechen Sie uns darauf an.