Radsätze

Sicherheit auf höchstem Niveau

Sicherheit ist kompromisslos. Sämtliche Radsätze aus der BVV-Schmiede sind deshalb nach höchsten Qualitätsstandards gefertigt und nach strengsten Richtlinien geprüft. Und natürlich erfüllen sie die weltweit geltenden Standards.

Schulterschluss mit OEMs und Betreibern

Wir entwickeln und konstruieren sämtliche Radsätze und Radsatz-Komponenten in engster Zusammenarbeit mit den Anwendern. Anders ist der passgenaue Zuschnitt auf individuelle Drehgestelle, spezielle Antriebs- und Bremsmodule und anspruchsvolle Raumkonzepte auch gar nicht möglich.

Premium-Partnerschaften mit den Kunden

Seit Generationen pflegen wir eine besondere Beziehung mit unseren Kunden. Diese „Premium-Partnerschaften“ bedeuten offene Türen, intensive Workshops und eine vorbehaltlose, vom Geist der Innovation geprägte Diskussionen. Und die Erfolge geben uns recht.

Ein Wort zu Innovation und Erfahrung

Erfahrung ist das A und O in der Technik. Und das berühmte „Händchen“ für das Material ist durch kein Computerprogramm zu ersetzen. Deshalb sind Tradition und die Weitergabe von Erfahrung von unschätzbarem Wert. Aber ohne Mut zur Erneuerung führt Tradition zu Erstarrung. Deshalb sorgen wir seit Generationen für die rechte Balance zwischen Innovation und Tradition – zum Nutzen unserer Kunden.

Unser Radsatz-Angebot

Hochgeschwindigkeits- und Neigezüge

Gewichtsoptimierte und schallgedämpfte Radsätze mit Antrieben, Rad- und Wellenbremsscheiben, aus speziellen Langlauf-Werkstoffen für höchste Verfügbarkeit, Schlagschutz-Beschichtung usw.

Intercity und Regionalzüge

Gewichts- und schalloptimierte Radsätze mit Antrieben, Rad- und Wellenbremsscheiben, aus speziellen Langlauf-Werkstoffen für höchste Verfügbarkeit, Schlagschutz-Beschichtung usw.

Lokomotiven

Komplette Radsätze für Lokomotiven aller Art, insbesondere die heutigen Hochleistungs-Lokomotiven und Lokomotiven im Sondereinsatz, z. B. im Kohlebergbau mit bis zu 45 Tonnen Radsatzlast.

S- und U-Bahnen

Alle Arten von Treib- und Laufradsätzen mit Rädern in unterschiedlichsten Ausführungen, bereift oder gummigefedert sowie als Vollrad; Formgebungen wie spannungshomogenisiert, tangential gewellt, doppelt gewellt; für unterschiedlichste Antriebs- und Bremskonzepte – natürlich auch schallgedämpft.

Nahverkehr

Komplette Lösungen für jedes Kundenkonzept vom klassischen Radsatz mit gummigefederten und schallgedämpften Rädern bis zum Niederflur-Radsatz mit Losrädern, Einzelradkonzepten und dergl.

Güterverkehr

Radsätze mit Klotzbremse, egal ob Grauguss- und Kunststoffsohlen: BVV-Radsätze sind – je nach Einsatzgebiet – für Schwerlasten bis zu 45 Tonnen ausgelegt. Außerdem leichte und leise scheibengebremste Radsätze modernsten Zuschnitts für den umweltfreundlichen Güterverkehr von morgen.

Sonderfahrzeuge

Radsätze für Sonderfahrzeuge sind seit Jahrzehnten eine unserer Spezialitäten. Sprechen Sie uns bitte darauf an – wir finden sicher die für Sie passende Lösung.