Die BVV-Nahverkehrs-Radsätze mit Losradlagerung für Niederflurfahrzeuge mit Fußbodenhöhen im Bereich von 350 mm

Jeder ein unverwechselbares Unikat

Auswahl an bisher gefertigten Typen

Außengelagerter Losradsatz für Normalspur-Fahrzeuge, Traglast bis zu 13,5 Tonnen

Unser 13,5-Tonner unter den Losradsätzen ist als stabile Plattform für Niederflur-Stadtbahnwagen mit 2,65 m Breite konzipiert. Das macht einteilig geschmiedete Losradachsen erforderlich, die zur Reduzierung des Gewichts hier in Doppel-T-Trägerausführung ausgebildet sind. Der Vorteil dieser Konstruktion liegt in höchster Belastbarkeit bei gleichzeitig geringem Gewicht und langen Serviceintervallen. Möglich wurden diese Einsparungen durch engste Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber.

Weitere Details:

• Einstückig geschmiedete Achsbrücke, bestehend aus Achsschenkel, Wangen und Achsmittelteil
  • Gummigefederte Räder der Bauart Bo 2000, Laufkreisdurchmesser 660/580 mm
  • Kegelrollen-Lagerung mit voreingestelltem Lagerspiel und hydraulisch gefügten Bremssattelnaben mit integrierten Erdungskontakten

Innengelagerter Losradsatz für Normalspur-Fahrzeuge

Dieser 10,5-Tonner für die Normalspur ist für den Einsatz bei 2,65 mm breiten Stadtbahnwagen konzipiert und natürlich auch für andere Spurweiten adaptierbar. Als Besonderheit wurden hier gummigefederte Räder der Bauart Bo84 zur Reduzierung der radialen Steifigkeit verbaut, die den besonders leisen und erschütterungsarmen Lauf der Fahrzeuge sicherstellen.

Weitere Details:

• Wangen mit integrierter Aufnahme für Gummirollfedern als Verbindung zum Fahrwerk
  • Niederflurachse einstückig geschmiedet
  • Gummigefederte Räder der Bauart Bo 84 in Sonderausführung mit Laufkreisdurchmesser 660/610 mm
  • Klassische Kegelrollen-Lagerungen

Außengelagerter Losradsatz für Meterspur-Fahrzeuge

Dieser für eine Traglast von 8,4 Tonnen konzipierte Losradsatz wird als Unterbau für Niederflur-Straßenbahnen mit 2,30 m Breite eingesetzt. Die dafür erforderlichen Leichtbau-Losradachsen aus hochfestem Stahl in Verbindung mit den Molybdän-beschichteten Lagersitzen sind für höchste Beanspruchung und lange Serviceintervalle ausgelegt. Zusätzliche Insert-Lagerungen und dergleichen reduzieren das Radsatzgewicht auf unter 750 kg.

• Einstückig geschmiedete Achsbrücken mit Molybdän-beschichteten Lagersitzen
  • Zusätzlich abgedichtete und vorgespannte Insert-Lagerungen aus dem Trailer-Bereich
  • Spezielle Stromführung vom Radreifen direkt zum Erdungskontakt
  • Gummigefederte Räder der Bauart Bo 2000, Laufkreisdurchmesser 600/520 mm