Samet Esendir

Verfahrenstechnologe

Ich bin Samet Esendir, 21 Jahre alt und habe nach dem Abitur meine Ausbildung beim BVV zum Verfahrenstechnologen in der Hütten- und Halbzeugindustrie begonnen.

Die Auszubildenden beim BVV werden in Kooperation mit der ThyssenKrupp Steel Europe AG ausgebildet. Deshalb war ich das komplette erste Lehrjahr am Standort Bochum des Technikzentrums von TKSE.

Als Azubi zum Verfahrenstechnologen durchläuft man die unterschiedlichsten Abteilungen mit Lehrgängen und bekommt interessante Einblicke in andere Berufsfelder. Beispielsweise stehen zwei spannende Wochen in der Schweißerei und Zerspanung an.

Hier gehören das Feilen, Bohren, Sägen und Biegen zu meinen täglichen Aufgaben. Neben der praxisbezogenen Ausbildung gibt es zahlreiche Unterweisungen in z.B. Arbeitssicherheit.

Im theoretischen Teil der Ausbildung auf der Berufsschule kann ich mein Wissen für den Betrieb erweitern. So wachse ich schrittweise zu einer ausgebildeten Fachkraft heran. Weiterhin gibt es gemeinschaftliche Aktivitäten, beispielsweise das jährliche Fußballturnier.

Während meines ersten Ausbildungsjahres in der Lehrwerkstatt mangelte es nie am Kontakt zum BVV. Neben unseren regelmäßigen Besuchen bei der Personalabteilung besuchten uns Herr Zabinski und Herr Ekici weiterhin im Technikzentrum. Wir konnten jederzeit Sorgen oder Fragen ansprechen. Weiterhin sind wir bestens über zahlreiche Themen, die uns betreffen, informiert, wie zum Beispiel Betriebsrente, vermögenswirksame Leistungen und Versicherungen.

Im zweiten Lehrjahr werde ich im Betrieb des BVV eingesetzt. Ich bin gespannt, was auf mich zukommt und freue mich auf die Arbeit in der Produktion.