Material-Neuentwicklung
Material-Neuentwicklungen sind umfassende Forschungsvorhaben – immer in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Sie bieten sich insbesondere dort an, wo Normgrenzen enger gezogen werden und neue Aufgaben neue Lösungen erfordern. Ein Beispiel:
Kundenanforderung: Über 40 Tonnen pro Radsatz im Dauerbetrieb
OEMs und Betreiber erwarten zunehmend hochfeste, laufleistungsstarke und ermüdungsresistente Schwerlast-Radsätze für Lasten jenseits 40 t pro Radsatz, die sich auch bei Lasten unter 30 t wirtschaftlich einsetzen lassen. Da die gängigen Werkstoffe, wie z.B. Class C nach AAR schon bei Lasten ab 30 t deutliche Schädigungen der Radlaufflächen zeigen, haben wir – gemeinsam mit den Kunden – einen Spezialstahl entwickelt.
BVV-Lösung: Unser mikrolegierter Stahl HHR5 auf Niob-Basis
Wir haben uns nach intensiven Versuchsreihen für eine Mikrolegierung mit Niob entschieden. Niob, ein seltenes Schwermetall, ist mit seiner außergewöhnlichen Affinität zu Kohlenstoff ideal zur Bildung einer hochfesten Legierung mit feinkörniger bainitisch-perlitischer Mikrostruktur.
HHR5 erfüllt sämtliche AAR Class D-Kriterien hinsichtlich Härte, Bruchzähigkeit, Festigkeitseigenschaften und Ermüdungsresistenz. Daraus schmieden wir dann die laufleistungsstarken und verschleißbeständigen Räder, die die Waggons belastbarer und den Güterverkehr wirtschaftlicher machen.