Das thermisch hochbelastbare BVV-Güterwagenrad
für den klotzgebremsten Radsatz

Laufstark, arm an Eigenspannung, zukunftssicher

Das thermisch hochbelastbare BVV-Güterwagenrad ist ein ausgesprochenes Langlaufrad, das die hohen thermischen Anforderungen der Güterwagen mit Verbundstoff-Sohlen erfüllt. Natürlich ist es – wie alle Mitglieder der BVV-Räderfamilie – an den bewährten Fertigungsverfahren des HGV-Bereichs wie der „Advanced Heating Technology AHT“ orientiert und profitiert von der langen Erfahrung unserer Schmiedemeister.

Leicht

Radscheibe in gewichtsoptimierter, spannungsarmer Bauform für höchste thermischen Beanspruchungen

Leise

Geringe Geräuschabstrahlung durch Bremsung mit Verbundstoff-Sohlen

Laufstark

Optimierte Langlauf-Eigenschaften durch spezial-wärmebehandelte Laufflächen

Hochverfügbar

Längste Laufzeiten durch Anwendung der bewährten Fertigungsverfahren aus dem HGV-Bereich

Variabel

Individuell gemäß den Kundenwünschen in Norm- oder Sondergüten gefertigt und in allen gängigen Größen

Servicefreundlich

Keine Überschreitungen der im Betrieb zu überwachenden Eigenspannungen im Radkranz

Das Konstruktionsprinzip

In dem einen oder anderen Punkt überlegen

1
BVV-Spezialgüten für Güterwagen – Klotzgebremste Räder aus ER7 gemäß EN 13262 optimiert für hohe Dauerbelastung – Sonderqualität: HHR5 auf Niob-Basis für Radsatzlasten von bis zu 45 Tonnen
2
Individuell optimierte Schmiedetemperatur – An HGV-Rädern orientiertes Schmiedeverfahren nach bewährter BVV-Qualitätsnorm – Für jede Legierung individuell optimiert für den dauerhaften Einsatz unter härtesten Bedingungen
3
Advanced Heat Treatment AHT – Die hervorragenden Langlauf-Eigenschaften unserer Güterwagenräder werden durch das gleiche Verfahren sichergestellt, das unseren HGV-Rädern die besondere Wider-standsfähigkeit verleiht
4
Optional: Schalldämpfung – Dämpfungsringe zur Bedämpfung Roll- und Kurvengeräuschen
5
Variable Maße – Raddurchmesser von 630 bis 1000 mm
6
Servicefreundlich – Werkstoffe in BVV-Güte, spezielle Formgebungen und optimierte Herstellungsverfahren sichern längste Wartungsintervalle

Beispiele für aktuelle Räder und Radsätze

Klotzgebremste Radsätze

  • Leichte, spannungsarme Vollräder und spezielle bruchmechanisch optimierte Vollwellen für eine Laufleistung zwischen den zfP-Prüfintervallen sowie Schlag- und Korrosionsschutz der Schutzklasse 2

Radsatzwellen

  • Wellen in Standardausführung, je nach Werkstoff vergütet oder normalgeglüht gemäß geltenden Norm- und Spezifikationsvorgaben
  • Alle Ersatzräder werden gemäß Kundenvorgaben für den Einbau in vorhandene Güterwagen gefertigt

Klotzgebremste Vollräder

  • Leichte, spannungsarme Vollräder für die verschiedenen klotzgebremsten Güterwagen-Standardradsätze und gemäß geltender Norm- und Spezifikationsanforderungen
  • TSI zugelassen
  • Alle Ersatzräder werden gemäß Kundenvorgaben für den Einbau in vorhandene Güterwagen gefertigt