Marco Eichner

Zerspanungsmechaniker

Ich bin Marco Eichner und habe am 01.09.2017 meine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker beim BVV begonnen. Auf den Beruf und das Unternehmen bin ich durch mein dreiwöchiges Praktikum beim BVV als Zerspanungsmechaniker aufmerksam geworden. Dieses Praktikum hat mir ein Bekannter meines Vaters, der bereits beim BVV arbeitet, empfohlen.

Das erste Ausbildungsjahr beginnt mit einer Einführungswoche in Bad Marienberg. Hier haben wir verschiedene Gemeinschaftsspiele und abwechslungsreiche Ausflüge unternommen. Nach der Einführungswoche ist man für die ersten 1,5 Jahre in der Ausbildungswerkstatt der ThyssenKrupp Steel Europe AG. Dort absolviert man in den ersten vier Monaten den Grundkurs Metalltechnik, wo das Feilen, Sägen, Biegen und Bohren erlernt werden.

Nachdem der Grundkurs Metalltechnik absolviert ist, erfolgt der Einsatz in der Zerspanungsabteilung. Hier werden das Drehen und Fräsen praktisch und theoretisch vermittelt. Des Weiteren lernt man in einem dreitägigen Kurs Theorie und Praxis des Gabelstapler-Fahrens. Anschließend bekommt man einen Gabelstaplerführerschein ausgestellt. Im zweiten Ausbildungsjahr nimmt man außerdem an einem Kran-Kurs teil, bei dem nach erfolgreichem Abschluss auch einen Kranschein ausgestellt wird.

Nach 1 1/2 Jahren in der Ausbildungswerkstatt werde ich meine weitere Ausbildung in der Produktion beim BVV absolvieren. Da ich schon sehr viel Positives von anderen Azubis gehört habe, stehe ich dem ganzen sehr positiv gegenüber und freue mich schon auf die Zeit in der Produktion.