Sina Sturm

Werkstoffprüferin

Ich heiße Sina Sturm, bin 26 Jahre alt und mache seit September 2016 meine Ausbildung zur Werkstoffprüferin beim BVV. Vor dieser Ausbildung habe ich eine schulische Assistenten-Ausbildung mit Fachabitur gemacht, bei der ich den Beruf kennengelernt habe.

Nach dem Bewerbungsverfahren und meiner Unterschrift unter dem Ausbildungsvertrag ging für mich zuerst die Theorie in der Berufsschule los, einen Monat später dann auch die Praxis. Zum Ausbildungsstart gingen alle neuen Azubis fünf Tage auf Reisen. Die nachfolgende Woche begannen 4 Monate, in denen ich mich in verschiedenen Bereichen der Metallverarbeitung versuchen konnte.

Anfang Januar war es dann so weit: der erste Tag an meinem neuen Arbeitsplatz im Werkstofftechnischen Zentrum. Hier wurde ich schon von allen Kollegen erwartet und ganz herzlich begrüßt. Nacheinander machten mich meine Kollegen mit den Maschinen im Prüfraum vertraut, sodass ich schon bald beim Tagesgeschäft mithelfen konnte.

Zu meinen Aufgaben gehörte dann schnell der gesamte Ablauf im Prüfraum, wo unter anderem die Eigenschaft eines Rades auf Härte oder Zugfestigkeit geprüft wird. Mit der Zeit kam der Bereich der Metallographie dazu. Heute übe ich mich an der Beurteilung von Gefügen. Da die Metallographie sehr umfangreich ist, wird mir dieser Bereich auch noch lange neue Erfahrungen bringen.

Die Ausbildung zur Werkstoffprüferin beim BVV war die beste Entscheidung, die ich für meine Zukunft treffen konnte. Thematisch ist der Beruf für mich eine Punktlandung. Dabei habe ich auch noch großes Glück mit den tollen Kollegen der gesamten Abteilung. Ich bin in einem Spitzenteam gelandet.