Die Unternehmenswerte

Denken und Handeln in Kundenvorteile

Auch früher hat man sich am Kundenwunsch orientiert. Heute finden wir gemeinsam heraus, was Ihnen als Hersteller oder Betreiber hilft, Marktanteile und Kunden zu gewinnen und entwickeln dann punktgenau. So wie zum Beispiel die neuen extraleisen Güterwagenräder mit einer Schallabstrahlung von unter 75 dB(A) im Rahmen des 5L-Projekts der SBB.

Kunden-Partnerschaften

Die vertiefte Partnerschaft mit unseren Premium-Kunden ist unverzichtbar für die Erarbeitung echter Wettbewerbsvorteile. Wechselseitiges Vertrauen und Offenheit sind dafür die Grundlagen, der Wille zum Erfolg ist eine wesentliche Voraussetzung. Ein Beispiel ist die Entwicklung des Spurwechsel-Radsatzes zusammen mit der Stadler Rail AG. Er arbeitet vollautomatisch nach dem Prinzip „Entriegeln – Umspuren – Verriegeln – Fertig!“ und spurt einen kompletten Zug in nur 15 Minuten um.

Verlässlichkeit

Auf den BVV ist Verlass. Das zeigt sich natürlich auch und gerade in kritischen Situationen, wenn uns beispielsweise Lieferanten im Stich lassen und wir trotzdem Kurs halten. Jeder unserer Kunden und Partner kann sich daher auf unser Wort genauso verlassen wie auf die Qualität unserer Produkte und Leistungen. Das gilt auch für die zugesagten Lieferzeiten.

Flexibilität

Schnelle Prozesse und schlanke Strukturen prägen unsere Abläufe. Die Vorteile sind kurze Reaktionszeiten, wenn es darauf ankommt und wir die Produktion umstellen müssen, um unseren Kunden zu helfen. Den Berliner Verkehrsbetrieben konnten wir beispielsweise innerhalb von einer Woche

Innovationen

Innovationen sind niemals Selbstzweck, sondern schaffen Wettbewerbsvorteile für unsere Kunden. Ein Beispiel ist die Entwicklung des Hochgeschwindigkeitsrads auf Basis des Werkstoffs UltraDur ER8H mit Tiefenhärte 265HBW rund um die Radlauffläche für die chinesische CRRC. Ausgelegt für härteste Nutzungs- und Umweltbedingungen setzt es Maßstäbe in puncto Laufruhe und Laufleistung und gilt als Beispiel einer erfolgreichen Partnerschaft mit hervorragenden Ergebnissen.

Mitarbeiterförderung

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser größtes Potenzial. Sie sind absolute Spezialisten in ihren Bereichen, ihnen gilt unsere persönliche Wertschätzung. Wir fordern ein hohes Maß an Flexibilität, Lern- und Verantwortungsbewusstsein sowie Einsatzbereitschaft, um unseren hohen Qualitätsstandards und den Anforderungen des Weltmarkts gerecht zu werden. Durch Leistungsbereitschaft und Engagement hat jeder Einzelne die Möglichkeit zum internen Aufstieg.

Qualität

Fehlerfreie Produkte sind die Grundlage der Sicherheit im Bahnverkehr und unverzichtbar für Vertrauen und Zufriedenheit unserer Kunden. Qualität ist dafür die Basis. Beim BVV pflegen wir daher ein ganzheitliches Verständnis von Qualität: Qualitätssicherung und -management sind bei uns organisatorisch eng verbunden und bilden eine Leistungseinheit. Die hervorragenden Leistungsdaten unserer Räder und Radsätze auf den Strecken der Welt belegen den Erfolg dieser Methode.

Nachhaltigkeit

Der bewusste und sorgsame Umgang mit Ressourcen ist für uns genauso Verpflichtung wie der Wille, Wettbewerbsvorteile für unsere Kunden zu generieren. Auch deshalb sind alle unsere Produkte auf Langlebigkeit ausgelegt. Leichte Bauformen reduzieren zudem den Energieverbrauch über die gesamte Lebensdauer. Ein Beispiel dafür ist unser neues Hybridrad für den Nahverkehr. Wir reduzieren hier das Gewicht pro Rad um bis zu 30%. Die Absenkung der ungefederten Massen schont Gleis und Fahrzeug und spart Energie und Instandhaltungskosten.