Skip to main content
Pressemitteilung

Europe visits BVV

By Wednesday April 7th, 2021October 8th, 2021No Comments

A successful start to the “European Year of Rail 2021”: Bochum MEP Dennis Radtke was able to see for himself during his visit on 1 April that the “old” industries of the Ruhr region are at the forefront of the journey into the future. Above all, the BVV was able to present viable concepts for new products, cooperative collaboration between management and works council, and environmental protection.

After all, it is not self-evident that the steel industry is pushing for more environmental protection: for savings in energy use, the economical use of resources and energy-saving products. This was not the only reason why Dennis Radtke was quite taken with the presentation of the BVV team under the leadership of the new BVV CEO Stefan Hölzl, who wants to make production and products, transport and logistics more ecological and, for example, make greater use of solar energy.

In this context, the increased shift of material and goods transport from lorries to rail also belongs, which is why MEP Radtke supports the plans for a (re-)connection of the Bochum plant site to the rail Network.

The MEP was also impressed by Bochum’s leading position in innovations in the field of material and wheel development: especially the worldwide unique position in field-tested “super-light hybrid wheels” with aluminium cores for underground and city trains and the high-speed wheels made of extra-hard special steel are regarded as innovation ambassadors of the Ruhr region all over the world. “It’s good that we have a company with a global reputation in Bochum. Good for the region, good for the people.” (MEP Radtke)

The works council chair made it clear that the preservation of qualified jobs also requires corresponding political framework conditions – keyword: “financial support for structural change”. Hannes Debski: “We are all working together here – but without Europe, the companies cannot meet the immense challenges. Hannes Debski also emphasised the importance of BVV as a training company. “We absolutely have to maintain this strength,” said the works council chairman.”

With reference to the extremely positive development of BVV since its takeover by a Chinese holding company in 2017, the Chinese shareholders also expressed the urgent wish for a continued positive and trouble-free economic relationship between China and Europe. China is one of the growth regions for rail transport and continues to be indispensable as a partner for German companies.

During the online presentations by Bochum BVV employees – a novelty that attracted attention – and during the subsequent pandemic-compatible tour of the plant, the more difficult conditions of production under Corona conditions also came up. It was considered particularly positive that BVV – as a system-relevant company – has been able to continue its work without disruptions thanks to a comprehensive protection concept and the intensive cooperation of practically all employees.

Both sides were able to take away valuable suggestions from the exchange and agreed to expand the contact. Stefan Hölzl: “The bridge to Europe is of crucial importance for us as a globally operating company. We look forward to further exchange.”

MEP Dennis Radtke (right) and BVV CEO Stefan Hölzl on a tour of the plant – with the safety distance in accordance with the rules, of Course.

Contact for queries:
Bochumer Verein Verkehrstechnik GmbH
Alleestr. 70
44793 Bochum
Astrid Huke 0234 6891 144 (from 12.04.2021)
Andrea Maag 0234 6891 669 (Deputy)

 

zurück

Skip to main content
Pressemitteilung

Europa zu Besuch beim BVV

By Mittwoch, der 7. April 2021Oktober 8th, 2021No Comments

Gelungener Start ins „Europäische Jahr der Schiene 2021“: Der Bochumer Europa-Abgeordnete Dennis Radtke konnte sich bei seinem Besuch am 1. April davon überzeugen, dass die „alten“ Industrien des Ruhrgebiets ganz vorne mit dabei sind bei der Fahrt in die Zukunft. Vor allem bei neuen Produkten, der kooperativen Zusammenarbeit von Geschäftsleitung und Betriebsrat und beim Umweltschutz konnte der BVV tragfähige Konzepte präsentieren.

Es ist ja nicht selbstverständlich, dass die Stahlindustrie auf mehr Umweltschutz drängt: auf Einsparungen beim Energieeinsatz, den sparsamen Umgang mit den Ressourcen und auf energiesparende Produkte. Nicht nur deshalb zeigte sich Dennis Radtke durchaus angetan von der Präsentation des BVV-Teams unter der Leitung des neuen BVV-CEO Stefan Hölzl, der Produktion und Produkte, Transport und Logistik verstärkt ökologisch ausrichten und z.B. Solarenergie verstärkt nutzen will.

In diesen Zusammenhang gehören auch die verstärkte Verlagerung des Material- und Warentransports vom LKW auf die Schiene, weshalb die Pläne einer (Wieder-) Anbindung des Bochumer Werksgeländes ans Schienennetz von MdEP Radtke unterstützt werden.

Beeindruckt zeigte sich der Abgeordnete auch von der Spitzenstellung der Bochumer bei Innovationen auf dem Gebiet der Material- und Räderentwicklung: Besonders die weltweite Alleinstellung bei praxiserprobten „Superleicht-Hybridrädern“ mit Aluminiumkern für U- und Stadtbahnen und die Hochgeschwindigkeitsräder aus extrahartem Spezialstahl gelten als Innovations-Botschafter des Ruhrgebiets in aller Welt. „Gut, dass wir in Bochum ein Unternehmen mit Weltgeltung haben. Gut für die Region, gut für die Menschen.“ (MdEP Radtke)

Dass der Erhalt qualifizierter Arbeitsplätze auch entsprechende politische Rahmenbedingungen fordert – Stichwort: „Finanzielle Förderung des Strukturwandels“ – machte der Betriebsratsvorsitzende deutlich. Hannes Debski: „Wir packen hier alle gemeinschaftlich an – aber ohne Europa können die Betriebe die immensen Herausforderungen nicht stemmen.“ Hervorgehoben wurde von Hannes Debski auch die Bedeutung des BVV als Ausbildungsbetrieb. „Diese Stärke“, so der Betriebsratsvorsitzende, „müssen wir unbedingt beibehalten.“

Mit Verweis auf die überaus positive Entwicklung des BVV seit der Übernahme durch eine chinesische Holding im Jahr 2017 wurde von Seiten der chinesischen Gesellschafter zudem der dringende Wunsch nach einer weiterhin positiven und störungsfreien Wirtschaftsbeziehung zwischen China und Europa geäußert. China gehört zu den Wachstumsregionen des Bahnverkehrs und ist als Partner deutscher Unternehmen weiterhin unverzichtbar.

Bei den Online-Präsentationen von Bochumer BVV-Mitarbeitern – einem Novum, das Beachtung fand – und beim anschließenden Pandemie-gerechten Werksrundgang kamen auch die erschwerten Bedingungen der Produktion unter Corona-Bedingungen zur Sprache. Besonders positiv wurde dabei bewertet, dass der BVV – als systemrelevanter Betrieb – mit einem umfassenden Schutzkonzept auch dank der intensiven Mitwirkung praktisch aller Beschäftigten die Arbeit bisher störungsfrei fortsetzen konnte.

Beide Seiten konnten wertvolle Anregungen aus dem Austausch mitnehmen und vereinbarten, den Kontakt auszubauen. Stefan Hölzl: „Die Brücke nach Europa ist für uns als global operierendes Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Wir freuen uns auf den weiteren Austausch.“

MdEP Dennis Radtke (rechts) und BVV-CEO Stefan Hölzl beim Werksrundgang – natürlich mit dem regelkonformen Sicherheitsabstand.

 

Ansprechpartner für Rückfragen:
Bochumer Verein Verkehrstechnik GmbH

Alleestr. 70

44793 Bochum

Astrid Huke 0234 6891 144 (ab 12.04.2021)

Andrea Maag 0234 6891 669 (Vertretung)

zurück